Dirigent

seit 2022: Grigori Puschanski

Grigori Puschanski wurde 1977 in Sankt-Petersburg (Russland) geboren. Bereits im Alter von 6 Jahren begann er bei der Städtischen Musikschule in Sankt-Petersburg mit Klavierunterricht. 1988, nach der erfolgreichen Aufnahmeprüfung, begann er an der „Schule der Künste“ mit dem Posaunenunterricht. Nach diesem Abschluss (mit Auszeichnung) kam es zu dem Entschluss, Posaune hauptberuflich zu lernen. Er studierte 4 Jahre am international renommierten „Nikolai Rimskii-Korsakov Konservatorium“ in Sankt-Petersburger. 1993 belegte er beim „Allrussischem Wettbewerb für Junger Musiker“ den 1. Platz und außerdem zahlreiche solistische Auftritte mit Sinfonie und Blasorchester im In- und Ausland. 
1995 ist er mit seiner Familie nach Deutschland ausgewandert und  bestand 1996 die Begabtenprüfung Posaune an der Musikhochschule Stuttgart. Hier hat er Grigori Puschanski sich weiterentwickelt, bei zahlreichen Projekten in Kammermusik, Sinfonieorchester und moderne Musik teilgenommen und als Mitglied des Coutois Posaunenquartetts Stuttgart viele Auftritte in Deutschland und im Ausland gespielt. Im November 2003 hat er seine Diplomprüfungen mit der Note “Sehr gut” bestanden. Weitere Impulse erhielt er bei Prof. Ehrhard Wetz in Mannheim, Prof. Werner Schrietter in Karlsruhe, Prof. Werner Schrietter und Prof. Dany Bonvin. 
Zur Zeit hat er zahlreiche Schüler im Einzelunterricht (Posaune, Euphonium, Tenorhorn, Tuba, Trompete…) und leitet das Jugendorchester des Musikvereins Möhringen und den Posaunenchor in Affalterbach. Gelegentlich spielt er solistisch mit Orgelbegleitung und nimmt an Kammermusik- und Orchesterprojekten teil.

Bisherige Dirigenten:

2017 – 2021   Benjamin Talmon l’ Armée
2016 – 2016   Daxi Pan
2000 – 2016   Traugott Kienle
1988 – 2000   Jürgen Haug (Musikdirektor)
1986 – 1988   Helmut Langer
1963 – 1985   Gerhard Schmid (Musikdirektor)
1954 – 1962    Herr Walluch
1948 – 1953    Herr Klühr
1933 – 1938    Herr Solf jun.
1929 – 1932    Herr Schau
1928 – 1928   Gerhard Solf